Stehst Du noch am Anfang deiner Karriere in der virtuellen Welt des Computer Gamings und hast dir gerade deinen ersten Gaming PC gekauft, stellst sich schnelle die Frage, wie man sein Equipment noch verbessern kann. Insbesondere wenn Du noch eine alte Tastatur besitzt, kommt häufig der Wunsch nach einer richtigen Gaming Tastatur auf. Doch lohnen sich diese speziellen Keyboards wirklich oder handelt es sich hierbei nur um einen trügerischen Marketingtrick der Gamingindustrie?

Diese Frage möchte Phil von gaming-setup-tipps.com in diesem Artikel beantworten. Auf seinem Blog veröffentlicht er es selbst regelmäßig neue Beiträge rund um die Optimierung von PC und Konsolen Setups.

Unterschied zwischen einer normalen und einer Gaming Tastatur

Im Folgenden möchte ich dir anhand von Merkmalen die Unterschiede von normalen und Gaming Tastaturen näher bringen. Dabei gehe ich auch gleich auf die Vor- und Nachteile der jeweiligen Variante ein.

Das Design und die individuelle Beleuchtung

Der erste Unterschied der beim Vergleich der beiden Tastatur Varianten ins Auge fällt, ist das auffällige Design und die RGB-Beleuchtung von Gaming Keyboards. Die Beleuchtung lässt sich in der Regel individuell nach den persönlichen Wünschen anpassen, sodass die Farben beispielsweise mit der LEDs von Maus und Gaming PC harmonieren.

Programmierung von Tasten und Knöpfen

Daneben werden beim genaueren Betrachten auch noch zusätzliche Tasten bemerkbar, die Makros genannt werden. Sie verschaffen dir einen enormen Zeitvorteil, da sie individuell auf Befehle in Spielen programmiert werden können. Dadurch kannst Du beispielsweise einen Heilzauber mit nur einem Klick zu dir nehmen, anstatt das Du die Maus oder Tastatur mehrmals betätigen musst.

Das Tippgefühl und die Lebensdauer

Ein weiteres Merkmal, das sich erst nach langem Benutzen bemerkbar macht, aber auf Dauer einen großen Vorteil mit sich bringt, ist das deutlich angenehmere Tippgefühl und die hohe Stabilität und die damit verbundene Haltbarkeit von Gaming Tastaturen. Das angenehme Tippgefühl und die lange Haltbarkeit machen sich bemerkbar, weil die Tasten im Gegensatz zu den meisten normalen Tastaturen mechanisch sind. Infolgedessen befindet sich unter jeder Taste ein einzelner Federmechanismus und nicht nur eine Art Gummimatte, welche die Tasten wieder in die Ausgangsposition bringt.

Die Lautstärke beim Tippen

Allerdings sind mechanische Gaming Tastaturen im Gegensatz zu standard Keyboards häufig lauter beim Betätigen der Tasten. Dies liegt einfach daran, dass der Federmechanismus einfach lautere Geräusche als der des „Gummimechanismus“ macht. Mittlerweile kann man jedoch zwischen verschiedenen Mechanismen wählen und das Klickgeräusch der Tasten somit minimieren. Doch genau diese Geräusche sind für manche Gamer auch ein ausschlaggebendes Kriterium beim Kauf. Ich liebe beispielsweise die lauten Klickgeräusche und finde das gehört einfach zum Zocken dazu, was auch manchmal zu der ein oder anderen Auseinandersetzung mit meinem Mitmenschen führt. 🙂

Der Preis der beiden Varianten

Die unterschiedlichen Features von Gaming Tastaturen spiegeln sich natürlich im Preis wieder. Dementsprechend erstreckt sich die Preisspanne von Gaming Tastaturen in deutlich höhere Sphären. Während man für ein ergonomisches Modell bis zu 50 Euro zahlen kann, sind Preise von über 120 Euro für gute Gaming Tastaturen keine Seltenheit. Sicherlich gibt es auch gute Varianten im niedrigeren Preissegment, jedoch muss man hierbei häufig Abstriche machen.

Fazit

Zockst Du regelmäßig Computerspiele sind Gaming Tastauren für dich sicherlich eine gute Investition. Vor allem vor dem Hintergrund, dass sie in nahezu jeder Preisklasse verfügbar sind und somit ein Modell für jeden Geldbeutel dabei ist. Gleichzeitig sind mechanische Tastauren auch sehr stabil und langlebig, was in ständiger Benutzung während langer Gaming Sessions ein wichtiger Aspekt ist.

Für Büroarbeiten sind Gaming Tastaturen aus dem unteren Preissegment aufgrund ihrer ergonomischen Form und dem damit verbundenen angenehmen Tippgefühl sicherlich auch eine guter Alternative.

Im Endeffekt lässt sich sagen, dass gute Gaming Tastauren wirklich entscheidenden Vorteil gegenüber normalen Keyboards mit sich bringen und folglich kein trügerischer Marketingtrick der Gaming Branche sind. Selbstverständlich muss man sich vor dem Kauf jedoch ausführlich über die unterschiedlichen Modelle informieren, da der Begriff „Gaming“ nichts über die Qualität eines Keyboards aussagt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here