Wenn ein Kinofilm beim Publikum gut ankommt, folgt meistens auch eine Adaption als Videospiel. Die Spieler haben dann die Möglichkeit selber in die Welten der Filme und Serien einzutauchen und spannende Abenteuer zu erleben. Das gelingt nicht immer und führte oftmals leider auch zu eher minderwertigen Spielen – doch es geht auch anders!

Die besten Videospielen die auf Filme basieren

Die folgenden fünf Games sind die besten Beispiele dafür, wie gut der Sprung von der Leinwand auf PCs und Konsolen funktionieren kann.

Indiana Jones and the Fate of Atlantis (1992)

Mit Schlapphut und Peitsche geht es für den Archäologen Indiana Jones nach einer Reihe erfolgreicher Kinofilme als nächstes auf den Computer. In dem Point-and-Click Adventure “Indianer Jones and the Fate of Atlantis” begibt sich Indy auf die Spuren der mystischen Welt von Atlantis. Viele knifflige Rätsel warten darauf, geknackt zu werden. Mit Charm, Witz und manchmal den blanken Fäusten muss Indy sich durch ein Abenteuer kämpfen, das seinesgleichen sucht!

Star Wars: Knights of the Old Republic (2003)

Auch wenn „Star Wars: Knights of the Old Republic“ knapp 4000 Jahre vor dem Putsch des Imperiums spielt, ist es ein absolutes Muss für „Star Wars“-Fans. In dem Game steuert man den Sith Revan. Der ehemalige Jedi wurde seinen Fähigkeiten und seinen Erinnerungen beraubt und sinnt auf Rache. Mit Lichtschwertern, Pistole und Jedi-Kräften wie Telekinese macht sich Revan auf die Suche nach seiner Vergangenheit. Dazu muss er verschiedene Welten aus dem „Star Wars“-Universum bereisen und sich gegen die Truppen des hohen Rates zur Wehr setzen. Dank einer packenden Story und einem spannenden Kampfsteuerung macht es einfach Spass, als Revan seinen Rachefeldzug zu bestreiten!

The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay (2004)

Mit The „Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay“ gelang den Entwicklern der Starbreeze Studios 2004 ein Überraschungserfolg. Das Spiel erzählt die Vorgeschichte zu den Vin-Diesel-Filmen „Pitch Black“ und „Riddick: Chroniken eines Kriegers“. Um das Flair der Kinofilme optimal einzufangen wurde Vin Diesel engagiert, um der Hauptfigur seine Stimme zu verleihen. Auch andere Schauspieler wie Ron Perlman, Dwight Schultz und Rapper Xzibit sind im Ego-Shooter mit an Bord. Das ist wohl auch ein Grund dafür, dass die deutsche Version nicht neu synchronisiert, sondern nur mit Untertiteln versehen wurde.

Batman: Arkham Asylum (2009)

Das 2009 erschienen Batman: Arkham Asylum ist ein Action-Game der Extraklasse. In der Rolle des Superhelden Batman geht es in die Irrenanstalt Arkham. Die wurde vom Erzbösewicht Joker übernommen und alle Gefangenen haben Freigang. Der maskierte Rächer Batman muss ein paar seiner schlimmsten Feinde wie Poison Ivy, Scarecrow oder Bane bezwingen und mit seinen Detektivfähigkeiten knifflige Rätsel lösen, ehe er sich dem Terrorclown persönlich stellen kann. Doch die Zeit läuft, denn das perfide Hirn des Jokers hat schon besonders diabolische Pläne ausgeheckt!

Alien Isolation (2014)

Freunde von Ridley Scotts “Alien”-Reihe dürfen in dem First Person Game “Alien Isolation” auf den Spuren von Ellen Ripley wandeln. In der Rolle ihrer Tochter Amanda machen sie sich 15 Jahre nach den Ereignissen von Teil 1 auf die Suche nach der verschollenen Mutter. Auf der Raumstation Sevastopol hofft Amanda Antworten zu finden. Dabei muss sie aber schnell feststellen, dass auf der Station nicht alles mit rechten Dingen vor sich geht. Ehe sie es sich versieht, steht sie auf der Speisekarte des gefräßigen Xenomorphs und muss mit allen Mitteln um ihr Überleben kämpfen!

Die besten Filme die auf Videospielen basieren

Doch es geht auch umgekehrt. Nicht nur Filme sind gute Inspirationsquellen für Videospiele, sondern auch Games werden von Filmstudios häufig als Quelle für ihre Kinofilme herangezogen. Leider nur selten mit einem guten Ergebnis. Hier findest du eine ausführliche Liste der besten und schlechtesten Videospielverfilmungen aller Zeiten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here